Bezirksimkerverein Münsingen - Schwäbische Alb e. V.

Der Bezirksimkerverein Münsingen - Schwäbisch Alb e.V.  wurde um das Jahr 1860 gegründet und kann auf eine wechselvolle Geschichte zurückblicken.

Die  Mitglieder des Vereins kommen überwiegend aus folgenden Gemeinden:

• Münsingen mit allen Ortsteilen
  • Mehrstetten
  • Engstingen
  • Gomadingen
  • Hayingen
  • Hohenstein
  • Pfronstetten
  • St. Johann
  • Trochtelfingen
  • Zwiefalten

Im Jahr 2020 hat unser Imkerverein 143 aktive Mitglieder und 14 passive Mitglieder.  Insgesamt werden  1268  Bienenvölker betreut. Unsere Imkerschaft wird weiblicher, derzeit haben wir  21 Frauen in unseren Reihen. Dies gibt unserem Vereinsleben neue Impulse.

Das bieten wir unseren Mitgliedern:

• Fortbildungsveranstaltungen in Theorie und Praxis: Neuimkerschulung, Honigschulung, Fachvorträge usw.
  • Per Rundmail werden Informationen des Bienenfachberaters aus Tübingen sowie die Rundschreiben der deutschen Bieneninstitute "Bienen@Imkerei" übermittelt.
  • Im Jahresbeitrag ist die Fachzeitschrift "Die Bienenpflege" enthalten.
  • Die gemeldeten Bienenvölker sind gegen eine kleine Beitragspauschale über den Landesverband Württembergischer Imker umfassend versichert.
  • Hilfe bei der Anmeldung von Schadensmeldungen an den Bienenvölkern
  • Erstellung eines Gesundheitszeugnis durch die Bienensachverständige des Vereins
  • Sammelbestellung der Varroa-Bekämpfungsmittel zu vergünstigten Preisen
  • Sammelbestellung der Futtermittel und anderem Imkereibedarf (Honiggläser)
  • Sammelaktion von Altwachs zur Eigenwachsumarbeitung in Mittelwände
  • Gesellige Veranstaltungen:  Imkertreff Wilsingen, Jahresausflug,

Wenn Sie sich für die Imkerei interessieren, können Sie gern mit einem/einer Imker*in in Ihrer Nähe Kontakt aufnehmen oder wenden Sie sich direkt an die Vorstandschaft.