Hauptversammlung 2022 des Bezirksimkerverein Münsingen – Schwäbische Alb e. V.

Am Freitag den 25.03.2022 fand ab 19 Uhr im Kleintierzüchterheim in Münsingen die ordentliche jährliche Hauptversammlung des Bezirksimkerverein Münsingen – Schwäbische Alb e. V. statt. Anwesend waren trotz den aktuellen Bestimmungen 28 Vereinsmitglieder. Nach Begrüßung und Bekanntgabe der Tagesordnung durch den Vorsitzenden Klaus Seiffert wurde den seit der letzten Hauptversammlung verstorbenen Vereinsmitgliedern gedacht.

Es folgte der Jahresbericht des Vorsitzenden, des Schriftführers und des Kassierers. Die Berichte über das vergangene Jahr waren bedingt durch die Corona-Pandemie entsprechend kurz. Die Kassenprüfung ergab keine Beanstandungen. Die gesamte Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet.

Für 25 jährige Mitgliedschaft wurde Stefan Fischer geehrt. Für 50 jährige Mitgliedschaft wurde Ernst Baisch und Robert Stooß geehrt. Ernst Baisch war zudem mehrere Jahrzehnte aktiv als Schriftführer für den Verein tätig. Die zu Ehrenden waren allerdings nicht anwesend. (Die Übergabe der Urkunde und des Vereinspräsent erfolgt zeitnah durch ein Vorstandsmitglied.)

Das Jahr 2021 war auf Grund des Wetters für die Imker und Imkerinnen ein schwieriges Jahr. Die Völkerverluste im Winter 2021/22 waren recht deutlich spürbar. Es bleibt spannend wie sich das warme und trockene Frühjahr weiter auf die Bienenvölker auswirken wird.

Der Krieg in der Ukraine hat auch Auswirkungen auf die Futtermittelversorgung.
Es ist erfreulich, dass die durch unseren Verein angebotene ganzjährig begleitete Neuimkerschulung mit Theorie- und Praxisanteilen mit unserem versierten Referenten Werner Gekeler regen Zuspruch gefunden hat.