Hauptversammlung vom 23.02.2024

Hauptversammlung Bezirksimkerverein Münsingen – Schwäbische Alb e. V.

Am Freitag den 23.02.2024 versammelten sich ab 19.00 Uhr 41 von derzeit 158 Mitgliedern (ca. 26 Prozent) des Bezirksimkerverein Münsingen – Schwäbische Alb e. V. zu ihrer jährlichen Hauptversammlung im Kleintierzüchterheim in Münsingen.
Der erste Vorsitzende Klaus Seiffert begrüßte die Mitglieder sowie einige Gäste und verlas die Tagesordnung.
Seit der letzten Hauptversammlung am 10.03.2023 verstarben 6 Vereinsmitglieder, ihnen wurde schweigend gedacht. Im Jahr 2023 konnten 7 neue Mitglieder begrüßt werden.
Er berichtete von den im Jahr 2023 erfolgten Veranstaltungen und Schulungen wie den Auffrischungskursen für die Neuimker aus 2022, dem Besuch des Heimatmuseums in Ödenwaldstetten, dem traditionelle Familientreffen in Wilsingen oder dem Jahresausflug zum Bienendorf Seeg, an den Hopfensee und die Stadtführung in Füssen, aber auch von dem traditionellen Jahresabschluß im Gasthof Hirsch in Dapfen.
Die Bienenvölker entwickelten sich nach seiner Kenntnis in 2023 gut. Nach einem kalten Start im Frühjahr und verstärktem Schwärmen war der Honigertrag gut bis sehr gut.
Der Schriftführer Dominik Veith berichtete aus den Vorstandssitzungen und über die Homepage des Vereins, welche für die Vereinsmitglieder, aber auch für Interessierte, gestaltet und weiterentwickelt wird. Hier sind unter anderem die Termine des Vereins vermerkt, und meist wird auch über die vergangenen Aktivitäten in Wort und Bild berichtet.
Die in der letzten Hauptversammlung gewählte Kassiererin Helena Gottfried überraschte mit einer optisch ansprechenden bunten Projektion worin auch die Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen, Fördermitteln oder Spenden und Ausgaben für Mitgliedsbeiträge, Veranstaltungen, Ausflüge oder Anschaffung von Gegenständen, sowie die aktuelle finanzielle Lage des Vereins dargestellt wurde.
Die ebenfalls neue Kassenprüferin Martina Buck berichtete von der erfolgten Kassenprüfung, dass keine Fehler gefunden wurden und alles in Ordnung sei.
Daraufhin ergriff das Ehrenmitglied Werner Gekeler das Wort, erwähnte, dass die Vorstandschaft ordentlich arbeite und für den Verein viel leiste. Mehrheitlich wurde die Vorstandschaft dann von den anwesenden Vereinsmitgliedern entlastet.
Klaus Seiffert konnte 6 Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft ehren, wobei lediglich 2 anwesend waren. Für 40 Jahre wurde Klaus Bernhard aus Zwiefalten (Foto), Hans Bühle aus Mehrstetten (Foto), Helmut Bösch aus Böttingen, Eberhardt Laepple aus Dapfen und Klaus Gekeler aus Freiburg geehrt. Sie erhielten eine Urkunde des Deutschen Imkerbundes und die Ehrennadel in Gold. Für 50 Jahre wurde Josef Hölz aus Wilsingen geehrt.
Das Jahresprogramm 2024 beinhaltet eine fundierte Neuimkerschulung und einen Königinnenzuchtkurs mit Praxisanwendung durch Imkermeister Werner Gekeler. Anmeldungen waren zum Versammlungszeitpunkt bis zum Start noch möglich. Es wird unter anderem ein Fachvortrag v. Wilfried Minak über Hygiene in der Imkerei geben, einen Verkaufsstand am 1. Mai auf dem Oldtimerfest in Münsingen-Dottingen, den obligatorischen Familiennachmittag sowie einen Jahresausflug nach Illertissen und Ulm.
Am Ende der Versammlung wurde durch Werner Gekeler ein mobiler Schaukasten vorgestellt, welcher für Vorträge kurzfristig mit 2 Waben und Bienen "beladen" werden kann.
Die Versammlung endete um 20.50 Uhr, wobei viele Besucher noch ein weilchen die Gelegenheit zum Meinsungs- und Wissensaustausch nutzten.