Jahresausflug des Bezirksimkerverein Münsingen Schwäbische Alb e. V. In den Schwarzwald

Am Samstag 08.10.2022 fuhr ein vollbesetzter Bus der Firma Mayer-Reisen um 6.55 Uhr vom Münsinger Bahnhof in den Schwarzwald.

Der Bezirksimkerverein Münsingen konnte nach 2 Jahren wieder eine Tagesfahrt organisieren. Das Wetter war angenehm trocken und durchaus warm.

Diesmal ging es zunächst nach Bühl zur Betriebsbesichtigung der Cum Natura GmbH mit hauseigener Imkerei. Dort wird in pharmazeutischer Herstellung und in der Bienenprodukte Manufaktur sehr viel Wert auf Regionalität und beste Qualität gelegt. Schwerpunkt, neben eigener Sortenhonigherstellung, ist die Verwendung von Propolis in unterschiedlichen Produkten. Propolis sammeln die Honigbienen um sich auch gegen Krankheiten schützen zu können. Pro Bienenvolk fallen allerdings nur geringe Mengen an. Zudem bedarf es eines hoher Aufwand das gesammelte Propolis zu reinigen und aufzuarbeiten.

Nach einer Begrüßung mit badischem Wein und Lindenhonigbrötchen führte uns Imkermeister Stefan Kumm unterhaltsam durch seine moderne Schwarzwaldimkerei. Wir besichtigten dabei auch den umfangreich vorhandenen Maschinenpark, der den anwesenden Imkern und Imkerinnen durchaus gefallen hat. Nach Vorstellung einzelner Produkte mit Verköstigung konnte im schön dekoriertem Laden noch ausgiebig gesucht, gefunden und gekauft werden.

Anschließend fuhren wir gemeinsam nach Ottersweiler in das „Gasthaus zur Traube“ und speissten und tranken dort nicht schlecht. Danach ging es dann weiter nach Baden-Baden wo die Teilnehmer gut 2 Stunden freie Zeit zu Verfügung hatten. Neben einer Stadtbesichtigung wurde dort u. a. möglicherweise auch das Casino besucht... Jedenfalls trat die Gruppe vollzählig um 16.40 Uhr die Heimreise an. Der Abschluss des Tages fand im Landhotel Winter in Gomadingen-Offenhausen bei einem guten Vesper statt.

Die geplante Exkursion zur Alb-Safranernte nach Sonnenbühl fällt dieses Jahr aus, da die Erntezeit früher war als gedacht und sich mit unserem Jahresausflug überschnitten hat. Es wird versucht die Alb-Safranernte nächstes Jahr besichtigen zu können.