01.05.2023 Verkaufs- und Informationsstand beim Oldtimerfest und Wacholdermarkt auf dem Eisberg in Dottingen.

Der Bezirksimkerverein Münsingen – Schwäbische Alb e. V. beteiligte sich am 01.05.2023 auf dem Oldtimerfest mit Wacholdermarkt mit einem Verkaufs- und Informationsstand.

Am Verkaufsstand wurden verschiedene Honige von verschiedenen Imker des Vereins angeboten. Die Honige konnten vor Ort probiert werden. Es gab auch weitere Produkte welche Bestandteile enthielten die aus einem Bienenvolk stammen wie Wachstuch, Seife und Creme. Es wurde sogar nachgefragt reines Bienenwachs zu erwerben, welches tatsächlich vor Ort vorrätig war.

Umrahmt war der Verkaufsstand von alten Bienenwohnungen und dem Informationspavillon des Vereins. Hier konnten die Besucher sich frei bewegen und die dargebotenen Infomationen über Honig, Bienen und Imkerei lesen. Zudem gab es viele Broschüren für Erwachsene und Kinder welche durch den Deutschen Imkerbund e. V., das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, und das Netzwerk Blühende Landschaft zur Verfügung gestellt wurden.

Zudem wollte sich der Verein der Öffentlichkeit vorstellen. Dies wurde erreicht durch kompetente Ansprechpartner vor Ort, erkennbar duch den gelben Vereinsbutton, aber vorallem durch das neben dem Pavillon aufgestellte Schaubienenvolk, welches sich schön präsentierte. Vor allem junge Kinder, Jugendliche und jung gebliebene Erwachsene erfreuten sich daran und suchten (vergeblich) nach der Königin.

Es gab aber auch mehrere Anfragen an der Imkerei interessierter Personen nach einer Neuimkerschulung im Jahr 2024. Dies konnte zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht angeboten werden, die Nachfrage wurde aber vermerkt. Ihnen konnte das aktuelle Jahresprogramm des Vereins mit auf den Weg gegeben werden.

Gut angenommen wurden durch die Besucher auch die kleinen Rate- Frage- oder Wissenssäulen. Hier wurde eine Frage gestellt und durch Umklappen konnte die Antwort erfahren werden. Manche Person schummelte hier vermutlich.

Und manch eine große oder kleine Person erfreute sich an der alten Zwei-Waben-Schleuder, welche sich noch drehen lies, und dem rostigen Smoker.

Am 20 Mai ist immer der Weltbienentag und am 1./2. Juli 2023 ist Tag der deutschen Imkerei.

Allen Beteiligten herzlichen Dank für die gelungene Teamarbeit.