Seeg, Hopfen am See am Hopfensee und Füssen - Jahresausflug 2023

Fast pünktlich kurz nach 7.00 Uhr startete am Samstag den 16.09.2023 der Bezirksimkerverein Münsingen – Schwäbische Alb e. V. zu seinem diesjährigen Ausflug am Bahnhof in Münsingen. Mit einem Reisebus der Firma Mayer’s Reisen ging es bei Morgennebel bequem in Richtung Alpenvorland bzw. in das bayrische Ostallgäu. Auf der Fahrt lichtete sich der Nebel und es zeigte sich hier und da vor dem Ziel dann ein wunderschönes Alpenpanorama.

Der erste Zielpunkt befand sich um 9.00 Uhr in Seeg. Seeg bezeichnet sich als Honigdorf. Dort wurde in 2 Gruppen nacheinander abwechselnd die Erlebnisimkerei mit Schaubienenhaus besucht. Da überwiegend erfahrene Imker und Imkerinnen anwesend waren wurde umgehend über aktuelle Fachthemen gesprochen, Fachfragen gestellt und soweit möglich auch beantwortet. So konnte der mit Wärme arbeitende Varroa Controller begutachtet werden. Eine modernere Form der Bekämpfung der Varroamilbe mit Hilfe von Wärme, Auch verschiedene Bienenwohnungen (Beuten) gab es zu bestaunen.

Die Erlebnisimkerei bietet für Klein und Groß interessante Einblicke in ein echtes Bienenvolk. Jahreszeitlich bedingt war allerdings von den Bienen selbst ausserhalb des Bienenstockes nicht mehr viel zu sehen und zu hören. Die Ausstellung von unterschiedlichen imkerlichen Geräten zur Honiggewinnung bot auch Gelegenheit zur Unterhaltung. Imkerliche Produkte konnten ebenfalls verkostet und erworben werden.

Während die eine Gruppe (linke Bushälfte) die Erlebnisimkerei besuchte, konnte die andere Gruppe (rechte Bushälfte) ausschwärmen um den Bienen Erlebnispfad, welcher sich quer durch die Dorfmitte schlängelt, abzugehen und/oder die wirklich sehenswerte Rokokokirche St. Ulrich (kleine Wies) mit ihrem Terrassenfriedhof besuchen.

Um 11.30 ging es dann weiter nach Hopfen am See am Hopfensee ins Restaurant Maucher’s mit regionaler Küche an der Uferpromenade. Dort wurde das individuell vorbestellte Mittagessen genossen. Anschließend konnte man sich am Seeufer am Alpenpanorama bei schönstem Wetter noch erfreuen, bevor es weiter nach Füssen in die Altstadt ging.

In Füssen erwarteten uns um 14.00 Uhr zwei kompetente Stadtführerinnen. Diesmal wurde nicht nach Bushälfte sondern schlicht nach Anzahl aufgeteilt. Es ging durch das nicht mehr vorhandene Kemptener Tor auf der Ritterstraße zur Reichenstraße über den Schrannenplatz durch die Innenstadt zum alten Friedhof bei der Kirche St. Sebastian und zum Franziskanerkloster. Hier, am Ende der romantischen Straße, kann man die alte Gesellschaftsordnung an der Architektur der Stadt mit Hilfe eines schönen Ausblicks auf die Altstadt erkennen. Oben auf dem Berg das Hohe Schloss (früher Sommerresidenz der Augsburger Fürstbischöfe), darunter das ehemalige Benediktinerkloster St. Mang und am Bergfuß darunter dann die gewöhnlichen Stadtbewohner.

Füssen lag auch schon zur Römerzeit an einem Handelsweg vom Süden in den Norden, und auch zurück, und hatte Stapelrecht. War also ein Warenumschlagsplatz und daher relativ wohlhabend. Verkehrsgünstig am schiffbaren Lech gelegen. Heute profitirt die Stadt überwiegend durch den Tourismus.

Nach dem Überblick über die Altstadt vom Lech aus ging es noch runter an den Lech, danach wieder hoch zur Heilig-Geist-Spitalkirche und zuletzt noch in den Innenhof des ehemaligen Benediktinerklosters, wo heute u. a. die Stadtverwaltung zu finden ist. Abschließend endete die interessante, unterhaltsame und kurzweilige Stadtführung wieder auf der Reichenstraße.

Nach dem gelungenem Rundgang hatten die Teilnehmer noch etwas Zeit zur freien Verfügung bevor es ab 16.15 Uhr mit dem Bus Richtung Ehingen-Berg zum Landgasthof Rose ging um dort den Tag in gemütlicher Runde ausklingen zu lassen.

Gegen 20.30 traf die Reisegruppe, welche die durch Werner Goller organisierte Tagesreise bei Traumwetter sicherlich noch lange in sehr guter Erinnerung behalten wird, wieder in Münsingen am Bahnhof ein.