Vortrag von Frau Dr. Melanie Gieler

Am Montag 18.10.2021 hielt Frau Dr. Melanie Gieler, Referentin des Landesverbandes Württembergischer Imker, einen spannenden Vortrag über Wellness aus dem Bienenvolk (Apitherapie), die rechtlichen Rahmenbedingungen sowie über die Vermarktung und Herstellung der Beauty- u. Wellnessprodukte vor Mitgliedern des Bezirksimkervereins Münsingen. Der schon für das letzte Jahr vorgesehene Vortrag konnte jetzt endlich nachgeholt werden. Vortragsbeginn war 19:00 Uhr im Gasthof Hirsch in Dapfen.

Frau Dr. Gieler informierte zunächst über die verschiedenen Produkte welche ein Bienenvolk liefern kann. Dies kann Honig, Blütenpollen, Gelee Royal, Propolis (Kittharz), Bienenwachs oder sogar Bienengift sein. Sie erklärte welche Produkte die Bienen selbst herstellen und welche die Bienen aus der Natur sammeln.

Verschiedene Produkte aus dem Bienenvolk können z. B. für die Herstellung von Cremes und Lippenstifte verwendet werden. Frau Dr. Gieler gab Hinweise, welches Handwerkszeug notwendig und praktisch ist. Sie wies auf Hygiene- und Sicherheitsvorschriften hin. Darauf hingewiesen hat sie auch, dass manche Menschen auf Inhaltsstoffe von Blütenpollen oder der Propolis allergische Reaktionen zeigen können. Daher sollte auf den Etiketten der verarbeiteten Produkte im Rahmen der gesetzlichen Kennzeichnungspflichten darauf hingewiesen werden.

Die kosmetischen Produkte sind keine Arzneimittel. Frau Dr. Gieler erläuterte die rechtlich zu beachtenden Rahmenbedingungen für die Herstellung und Vermarktung von kosmetischen Produkten.

Am Ende zeigte Frau Dr. Gieler den interessierten Teilnehmern noch die Herstellung einer Hautcreme. Diese wurde in Silikonförmchen abgefüllt und konnte anschließend von den Teilnehmern mitgenommen werden.