Stammtisch des Bezirksimkerverein Münsingen Schwäbische Alb e. V. vom 16.09.2022

Am Freitag 16.09.2022 fand im Gasthaus Hirsch in Dapfen der Imkerstammtisch des Bezirksimkerverein Münsingen statt. Anwesend waren 20 Imker und Imkerinnen welche bei Vesper und Getränk aktuelle Themen der Imkerei auf der Schwäbischen Alb untereinander besprochen haben.

So konnten die anwesenden Teilnehmer des diesjährigen Neuimkerkurses auch die „alten“ Imker nach deren bisherigen Erfahrungen befragen.

Es wurde über das Wetter des abgelaufene Bienenjahres und dessen Auswirkungen auf die Bienenstöcke, deren Ertrag, die Bewirtschaftung allgemein und aktuell über die Einwinterung und den bevorstehenden Winter gesprochen. Soll die Restentmilbung (Varroa) der Völker mit Oxalsäure nach der aktuellen Schlechtwetterperiode eventuell früher erfolgen als üblich?

Ein wichtiges Thema war auch die Futtermittelbeschaffung für das bevorstehende Jahr 2023 da die zukünftig Preisentwicklung derzeit nicht vorhersagbar ist. Wie kann der Verein für die Mitglieder eine günstige, verlässliche und frühzeitige Futtermittelversorgung organisieren? Dabei spielte auch die Müllvermeidung eine Rolle! Einkauf in großen Gebinden und Verteilung in kleineren Einheiten möglich?