Traditioneller Familiennachmittag mit Kaffee, Kuchen und Leberkäsweckchen vom 08.07.2023

Am 08.07.2023 schwärmten bei herrlichstem Wetter Imker und Imkerinnen aus dem ganzen Bezirk mit oder ohne Familie aus und trafen sich bei Wilsingen (Trochtelfingen) in einem kleinen Wäldchen an einem Bienenstand der Familie Brunner zum traditionellen Familiennachmittag. Beginn war ab 14 Uhr. Für manch Teilnehmenden war die Anfahrt doch schon recht weit, denn das Vereinsgebiet umfasst die Mittlere Alb.

Aufgestellt waren Pavillons mit Bestuhlung. Die Sonne brannte und das trockene Wetter und die angekündigten Sommerstürme waren auch ein Gesprächsthema. Aber nicht nur. So sprachen die "alten" Imker und Imkerinnen von früher und heute und es war interessant ihnen zuzuhören. Aktuelle Themen rund um die Imkerei oder aus den Berufsfeldern der Anwesenden oder gar über die aktuellen Weltgeschehnisse waren da auch zu hören.

Für Kaffee und Kuchen war gesorgt worden und auch anderes kühles Getränk stand genügend zur Verfügung.

Eine kleine Ausstellung von altem Inkergerät lud zum Rätseln ein wie zu früheren Zeiten geimkert wurde, wie kreativ und solide doch schon so manch "Kästchen" damals geschreinert war um dann doch recht zügig "überholt" zu werden. Das Beständig dabei sind vermutlich nur die Bienenvölker, welche sich an die verschiedensten Unterkünfte anpassen können.

Regen Zuspruch fand die Messung der mitgebrachten Honige mit Refraktometern. Es wurde z. B. die elektrische Leitfähigkeit bzw. der Wassergehalt gemessen um über diese Größen dann herausfinden zu können von welchen Trachtpflanzen die fleißigen Bienen dieses Jahr ihr Futter überwiegend geholt haben und was da letztendlich so im Glas des Imkers bzw. der Imkerin für den Genuss abgefüllt werden konnte. Dieses Jahr gab es offenbar auf der Alb auch "Waldhonig" zu ernten.

Nebenbei konnten auch noch die bestellten Varroa(bekämpfungs)mittel abgeholt bzw. mitgenommen werden.

Gegen 18 Uhr lichteten sich dann langsam die Reihen nach dem zuvor noch ein oder zwei Leberkäsweckchen das Treffen sozusagen als gelungen abrundete.