Die geplante Exkursion zur Alb-Safranenrten ist (wieder) ausgefallen. Dafür kurzfristig Imkerstammtisch am 11.10.2023.

Die für den Oktober 2023 geplante und kurzfristig an einem Samstag am Vormittag mit Fahrgemeinschaften hätte stattfindende Exkursion zur Safranernte auf der Alb bei Sonnenbühl ist erneut leider ausgefallen. Vielleicht starten wir in 2024 einen erneuten Versuch.

Dafür wurde am 11.11.2023 kurzfristig ein Stammtisch im Gasthof Hirsch in Dapfen in das Programm aufgenommen zu dem auch über die örtliche Presse eingeladen wurde.

Beherrschendes Thema war das neu zugelassene Oxalsäureverdampfungungsgerät der Firma "Andermatt BioVet". Es wurden Vor- und Nachteile dieser, bisher bei uns nicht zugelassenen; Methode durch Werner Gekeler referiert und anschließend diskutiert.

Letztendlich muss der einzelne Imker selbst entscheiden ob er diese Methode verwenden möchte.

Des weiteren wurde vorgeschlagen in 2024 ein Königinnenzuchtkurs im Vereinsprogramm anzubieten.

Zudem wurde Interesse des Besuches der Messe "EuroBee" (53. Süddeutsche Berufs- und Erwerbsimkertage)in Friedrichshafen bekundet, welche vom 10. bis 12.11.2023 stattfindet. Angedacht ist ein Besuch am Samstag 11.11.2023 mit Bildung von privaten Fahrgemeinschaften.